Der Verein

>Vereinsgeschichte<

Um etwa 1950 begannen einige Mitglieder der katholischen Jugend, die sogenannten "Krizili-Buebe", im alten Kindergarten (kath. Gemeindehaus) Tischtennis zu spielen. Aber es dauerte einige Jahre, bis der Gedanke, der Sportvereinigung Vöhrenbach eine Tischtennisabteilung (TTA) anzugliedern Fuß fasste. Von 1954-1974 war der TTC Mitglied in der Sportvereinigung Vöhrenbach (SpVVg): Abteilung Tischtennis. Seit 1974 ist der TTC ein selbstständiger eingetragener Verein.
Schließlich ergriff Karl Haist die initiative und berief auf den 20. November 1954 eine Versammlung aller interessierten Tischtennisfreunde ins Gasthaus "Engel" ein. Nachdem die vielen Probleme, die bei einer Neugründung eines Vereins auftreten, besprochen waren, wurde noch in jener Versammlung die Tischtennisabteilung (TTA) Vöhrenbach aus der Taufe gehoben. Der Initiator Karl Haist übernahm fürs erste Jahr den Vorsitz der Abteilung. Alois Kienzler und Helmut Wehrle standen ihm als Schriftführer und Kassierer zur Seite.

Außerdem nahmen an der Gründungsversammlung Dengler, Richard; Buchholz, Erich; Rissler, Bruno; Hummel, Bernhard und Spiegelhalter, Hermann teil.

Ehrenmitglieder:

Rissler, Bruno seit 1984

 

Kienzler, Alios seit 1984

 

Blessing, Rudi seit 1984

 

Buchholz, Erich seit 1994

 

Wehrle, Werner seit 1998

 

Zähringer, Willi seit 1998

 

Rissler, Rheinhold seit 1998

 

Blessing, Antonia seit 2000
 

Zu den ersten Mannschaften des TTC gehörten:

1. Herren:

Dengler, Richard

 

Kleiser, Willi

 

Buchholz, Erich

 

Kienzler, Alois

 

Rissler, Reinhold

 

Herr, Josef
 

2. Herren:

Fischer, Dieter

 

Wehrle, Helmut

 

Rissler, Bruno

 

Lerkowski, Eduard

 

Neumaier, Franz

 

Spiegelhalter, Hermann
 

Die größten Erfolge des TTC Vöhrenbach:

Herren:

Verbandsliga (80er)

 

Pokalsieg 1995/1996
Schwörer Timo, Wehrle Felix und Karl-Heinz Rogall

 

Pokalsieg 2001/2002
Schwörer Timo, Ilgner Thomas, Karl-Heinz Rogall und (Werner Fleig)
 

Damen:
 

Verbandsliga (1995/1996)
 

Jungen/Mädchen:
 

diverse Teilnahmen an südbadischen und baden-württembergischen Einzelmeisterschaften

 

Jungen-Landesliga (1992/1993)

 

Jungen-Landesliga (1999/2000)

 

Bezirkspokalsieg der Mädchen 2006/2007
Sauter Isabell, Mantel Tina, Dumbovic Marijeta

 

Jungen-Landesliga (2006/2007)
 

Schüler/innen:
 

diverse Teilnahmen an südbadischen und baden-württembergischen Einzelmeisterschaften

 

Bezirkspokalsieg 1997/1998
Ilgner Thomas, Blessing Simon, Heinzmann Stefan

 

Bezirkspokalsieg 1998/1999
Heizmann Johannes, Blessing Simon, Heinzmann Stefan und Winker Stephan

 

Meister der Kreisklasse-Nord 2006/2007

... Richard Dengler, war der Gründungs-Initiator. Ohne ihn, würde es uns jetzt wahrscheinlich gar nicht geben.