Presse

Pressebericht vom 04.10.08 >Spannende Wettkämpfe bei den Minimeisterschaften<
Pressebericht vom 27.02.08 >
Tischtennis-Minis kämpfen um jeden Ball<
Pressebericht vom 13.01.07 >
Kleine Minimeister<
Pressebericht vom 02.02.06 >
Teilnehmerzahlen bei mini-Meisterschaft rückwirkend<
Pressebericht vom 02.02.06 >Auf den Spuren von Nina Schmidt<
Pressebericht vom 22.01.06 >Kids spielen um den Mini-Meister-Titel<

Pressebericht vom 04.10.08

Spannende Wettkämpfe bei den Minimeisterschaften

Vöhrenbach (mhu). Hoch her ging es am vergangenen Freitag in der Vöhrenbacher Turnhalle als der Tischtennisclub wieder zur Minimeisterschaft eingeladen hatte. Unter den 15 Teilnehmern waren vier Mädchen und elf Jungs. Startberechtigt waren Nachwuchsspieler, die bisher weder Vereins- noch Verbandsspiele absolvierten. Geleitet und organisiert wurde das Turnier von Susanne Geiger und Brigitte Kienzler von der 1. Damenmannschaft sowie Harald Kienzler. Geleitet wurden die Begegnungen durch sieben Schiedsrichter aus der eigenen Vereinsjugend.

Gespielt wurde in einer Mädchengruppe und zwei Jungengruppen. Jeder musste in seiner Gruppe gegen Jeden antreten. Gespielt wurde jeweils auf drei Gewinnsätze. Als Preise warteten neben den Urkunden Tischtennisschläger, Trinkflaschen, Aufkleber, Schlägerhüllen und Vieles mehr auf die Teilnehmer/innen.

Die Ergebnisse:

Gruppe Mädchen: 1. Anika Geiger 2. Damla Ergün 3. Ilayda Serdar, 4. Cagla Ergün.

Jungen bis 12 Jahre: 1. Stefan Geiger, 2. Tim Geiger, 3. Stefan Kienzler, 4. Tobias Feiß, 5. Niklas Stiller, 6. Alex Dudd, 7. Giuseppe Cavalcante

Jungen bis 10 Jahre: 1. Simon Kienzler, 2. Raphael Böhler, 3. Fabian Feiß, 4. Robin Schätzle

Bild: Viel Spaß hatten die Teilnehmer an der Minimeisterschaft des Tischtennisvereins Vöhrenbach am vergangenen Freitag. Geleitet wurde das Turnier von (Erwachsenen hinten von rechts) Harald Kienzler, Brigitte Kienzler und Susanne Geiger.

Pressebericht vom 27.02.08

Tischtennis-Minis kämpfen um jeden Ball

- 13 Kinder beim Nachwuchswettbewerb -

Vöhrenbach (fue). 13 Kinder, drei Mädchen und zehn Jungs, beteiligten sich an den Tischtennismini-Meisterschaften, die der TTC Vöhrenbach in der Vöhrenbacher Sporthalle austrug. Unter der Leitung von Susanne Geiger und Brigitte Kienzler wurde in drei Altersklassen um den Sieg gespielt. Bei den Jahrgängen 1995-1998 setzte sich Tim Geiger im direkten Vergleich mit Tobias Feiß bei der Gruppenwertung durch und landete auf Platz 1. Stefan Kienzler hatte das schlechtere Satzverhältnis und erreichte dadurch in der Gruppenwertung den dritten Platz vor Silvio Morreale. Die Mädchenwertung gewann als einzige Teilnehmerin Jessica Pinkes, die sich damit mit Tim Geiger und Stefan Kienzler für den Bezirksentscheid qualifiziert haben. Aus Altersgründen war dies Tobias Feiß verwehrt. In der Altersgruppe 1999 und jünger schafften die Qualifikation die beiden Erstplatzierten Anika Geiger und Marie Schaz sowie die beiden Jungs Simon Kienzler und Mikail Morreale. Der Bezirksentscheid wird am 8. März in Blumberg ausgetragen.

Bild (fue): Die Teilnehmer an den diesjährigen mini-Meisterschaften auf einem Blick.

Pressebericht vom 13.01.07

Kleine Minimeister

- Tischtennisclub ermittelt  Nachwuchssieger – Sieben qualifiziert -

Vöhrenbach (fue). 16 Kinder beteiligten sich an den Minimeisterschaften, zu denen  der Tischtennisclub Vöhrenbach in die Sporthalle eingeladen hatte. Diese Meisterschaften sind  Nachwuchsspielern vorbehalten, die weder Verbandsspiele noch Ranglistenturniere absolviert haben. In drei Altersklassen gingen die Spieler an den Start:  Acht  Jahre und jünger, neun  und zehn  Jahre sowie elf und  zwölf Jahre. Insgesamt sieben Teilnehmer der beiden jüngeren Klassen qualifizierten sich für den  Mini-Bezirks-Entscheid am 10. März in Blumberg.

Als Turnierleiter fungierten Brigitte Kienzler und Susanne  Geiger. Rund zwei Stunden lang flogen in der Vöhrenbacher Sporthalle die Bälle über das Netz, ehe die Sieger ermittelt waren. Für den Bezirksentscheid qualifiziert haben sich dabei Anika Geiger, Daniel Bürk, Simon Kienzler, Marina Geiger, Sophia Borchert, Adrian Kienzle und Laurin Hauschel. Ein Grossteil der Teilnehmer ist übrigens schon im Jugendtraining des Vereins. Als Gewinne gab es  für alle Teilnehmer Urkunden sowie Preise wie Schlägerhüllen, Puzzles und mehr.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Mädchen: Bis acht Jahre: 1. Anika Geiger. Bis zehn Jahre: 1. Marina Geiger, 2. Sophia Borchert, 3. Kristin Leonhardt, 4. Sancak Tugce. Bis zwölf Jahre: 1. Nicole Heine 2. Mariana Matic. Jungen: Bis acht Jahre: 1. Daniel Bürk, 2. Simon Kienzler, 3. Niklas Ketterer,  4. Oliver Schnekenburger. Bis zehn Jahre: 1. Adrian Kienzle, 2. Laurin Hauschel, 3. Stefan Kienzler 4. David Hauser. Bis zwölf Jahre: 1. Stefan Böhler, 2. Niklas Stiller.

Bild (fue): Die jeweils beiden Erstplazierten bei den Minimeisterschaften des Tischtennisclubs Vöhrenbach.  Von links Anika Geiger, Niklas Stiller, Mariana Matic, Sophia Borchert, Nicole Heine, Marina Geiger, Stefan Böhler, Adrian Kienzle, Daniel Bürk, Laurin Hauschel und Simon Kienzler.

Pressebericht vom 02.02.06

Teilnehmerzahlen bei mini-Meisterschaft rückwirkend

Vöhrenbach (sh). Mit 20 Teilnehmern war die Resonanz bei den diesjährigen Minimeisterschaften des Tischtennisclubs (TTC) Vöhrenbach nicht ganz so gut wie im Vorjahr, doch trotzdem waren die Veranstalter zufrieden. Denn das Wesentliche bei diesen Minimeisterschaften ist die Nachwuchswerbung für den Tischtennissport. Immer wieder finden Kinder bei diesem Turnier Gefallen an dem Sport und treten dann aktiv in den jeweiligen Verein ein. Schon seit vielen Jahren wird deshalb diese Minimeisterschaft regelmäßig durchgeführt. Und genauso lange ist auch die Volksbank als Sponsor dieser Veranstaltungen dabei. Organisiert wurde der Wettkampf in diesem Jahr von Werner Fleig, der im Verein auch als Trainer der jüngsten Spieler aktiv ist. Unterstützt wurde er dabei von der Nachwuchs-Spielerin Nina Schmidt, die vor zwei Jahren von sich reden machte: damals hatte sie die Minimeisterschaften in Vöhrenbach gewonnen und war dann bis ins Bundesfinale vorgedrungen, wo sie einen hervorragenden Platz belegte. Werner Fleig stellte sie deshalb auch den Teilnehmern am diesjährigen Turnier als Beispiel vor, auch die Sieger des diesjährigen Turniers haben wieder die Chance über Kreis, Bezirk und Land bis ins Bundesfinale zu gelangen. Vöhrenbacher Minimeister 2006 wurden: Sophia Borchert, Laurin Hauschel, Kristin Leonhardt und Josua Fritsch, die sich mit diesem Sieg für die nächste Runde qualifiziert haben. Sieger bei den älteren, für die es keine weiteren Wettbewerbe gibt, wurden Giuseppina Di Mino und Michael Baier. Zu erwähnen ist noch Marina Geiger, die am Tag zuvor in Furtwangen die Minimeisterschaften für die Jüngsten gewonnen hatte und nun außer Konkurrenz auch in Vöhrenbach bei den Mädchen acht Jahre und Jünger mitspielte und diesen Wettkampf ebenfalls gewann.
Hier noch die Platzierungen im Einzelnen: Mädchen acht Jahre und jünger: 1. Sophia Borchert, 2. Sofia Fleig, Jungen acht Jahre und jünger: 1. Laurin Hauschel, 2. Robin Bischof, Mädchen zehn Jahre und jünger: 1. Kristin Leonhardt, 2. Verena Schätzle, 3. Nicole Heine, 4. Mariana Matic, Jungen zehn Jahre und jünger: 1. Josua Fritsch, Mädchen elf und zwölf Jahre: 1. Giuseppina Di Mino, Jungen elf und zwölf Jahre: 1. Michael Baier, 2. Stephan Böhler, 3. Stefan Geiger, 4. Stefan Ruhwald, 5. Oguzhan Temizkan, 6. Yavuz Kurt, 7. Maikel Türk, 8. Kevin Klukas.

Bild (sh): Die Vöhrenbacher Minimeister im Tischtennis stellen sich nach dem Turnier dem Fotografen (von links): Nina Schmidt (erfolgreiche Minimeisterin 2004), Josua Fritsch, Sophia Borchert, Michael Baier, Laurin Hauschel, Kristin Leonhardt, Giuseppina Di Mino, Marina Geiger und Werner Fleig vom TTC Vöhrenbach.

Pressebericht vom 02.02.06

Auf den Spuren von Nina Schmidt

- 19 Teilnehmer bei Tischtennis-Minimeisterschaften - Zehn sind qualifiziert -

Vöhrenbach (fue). Wenn auch die Rekordteilnehmerzahlen vergangener Jahre nicht mehr erreicht wurden,  war der Tischtennisclub Vöhrenbach mit den Minimeisterschaften  wieder sehr zufrieden.  19  Teilnehmer standen bei dieser größten Breitensportaktion im deutschen Sport wieder an der Platten, um die Sieger in insgesamt sechs Klassen zu ermitteln.

Ziel dieser seit 22 Jahren laufenden Aktion des Deutschen Tischtennisbundes ist  die Gewinnung von Nachwuchs für die Vereine. Ein Ziel, dass in Vöhrenbach in den vergangenen Jahren bestens gelungen ist. Viele Teilnehmer vergangener Jahre gehören mittlerweile zum festen Kader der Nachwuchsmannschaften und dürfen deshalb gar nicht mehr mitspielen, wie beispielsweise Nina Schmidt. Sie kam einst über diesen Wettbewerb zum Verein und  hatte sich sogar für das Bundesfinale qualifiziert. „Ein Ausnahmetalent, das wir sicherlich nicht jedes Jahr erwarten dürfen“, so Peter Ilgner, einer der Organisatoren.

In drei Altersklassen  und getrennt nach Mädchen und Buben wurden  unter den 19 Spielern die Sieger ermittelt. Die zwei besten jeder Klasse qualifizierten sich für den Kreiswettbewerb, der im März in Blumberg ausgetragen wird. Bis zum Bundesfinale führt theoretisch dann der Weg.

Den ersten Schritt haben schon die zehn Vöhrenbacher Sieger gemacht. In der Klasse acht Jahre und jünger haben sich qualifiziert Sophia Borchert und Sofia Fleig, bei den Buben Laurin Hauschel und Robin Bischof, bis zu zehn Jahre Kristin Leonhardt und Verena Schätzle sowie bei den Jungen als einziger Starter Josua  Fritsch. Bei den bis zu Zwölfjährigen Giuseppina  Di Mino als Mädchen und die Jungen Michael  Baier und Stephan Böhler. Diese Jungenklasse war mit acht Startern am besten besetzt. Die weiteren Plätze belegten hier Stefan Geiger, Stefan Ruhwald und Oguzhan Temizkan. Kleine Preise und Urkunden gab es am Ende allerdings für alle Teilnehmer.

Auf einen Preis hofft auch noch  der Ausrichter. Der Tischtennisclub Vöhrenbach  beteiligt sich nämlich an einem Wettbewerb des Deutschen Tischtennisbundes, in dem es  um die Ausrichtung des Wettbewerbs geht. Dabei sind alle Aktivitäten des Vereins zu dokumentieren. Angeführt wird dabei auch die Tatsache, dass man sich erstmals auch per Internet anmelden konnte. Immerhin vier Spieler machten davon Gebrauch.

Bild (fue): Die Sieger der  Vöhrenbacher Minimeisterschaften im Tischtennis: Ganz links Nina Schmidt, die es einst bis in das Bundesfinale geschafft hat, daneben die aktuellen Sieger mit Josua Fritsch, Sophia Borchert, Michael Baier, Laurin Hauschel, Kristin Leonhardt, Giuseppina Di Mino  und die Gastspielerin Marina Geiger sowie  Werner Fleig vom Tischtennisclub als einer der Organisatoren.

Bild (fue): Spannende Kämpfe lieferten sich die Spielerinnen bei den Vöhrenbacher Minimeisterschaften.

Pressebericht vom 22.01.06

Bundesweite Tischtennis-Aktion für Mädchen und Jungen

„ Hallo Jungs & Mädels „

Kids spielen um den Mini-Meister-Titel

Vöhrenbach (pi). Die Kleinsten sind in Vöhrenbach zumindest einen Tag lang die Größten. Am Sonntag den 29.01.2006 um 13°°Uhr wird unter der Regie des TTC Vöhrenbach in der   Sporthalle in Vöhrenbach der Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften 2005/06 im Tischtennis, der größten Breitensportaktion im deutschen Sport, ausgespielt. Unterstützt wird die Aktion bundesweit von der Gruppe der Volksbanken und Raiffeisenbanken und von der Tischtennis-Firma JOOLA.  Der Ortsentscheid wird von der Vöhrenbacher Volksbank unterstützt.

Mitmachen bei den Mini-Meisterschaften dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen vorher noch nie am offiziellen Spielbetrieb, also zum Beispiel an Meisterschafts-, Pokalspielen, Turnieren oder Ranglisten teilgenommen haben sowie weder Spielerpass noch Spielberechtigung besitzen. Im Klartext: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Einige  Schläger kann der TTC Vöhrenbach  gerne zu Verfügung stellen.

Mitmachen lohnt sich – für alle! Nicht nur, dass auf sämtliche Starter kleine Preise warten; die Besten qualifizieren sich zudem über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide ( am 11.03.2006 in Blumberg ) für die Endrunden der Landesverbände. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar die Teilnahme am Bundesfinale 2006. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der Minis im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Mühlhausen (Thüringen). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

In Zusammenarbeit mit der Gruppe der Volksbanken und Raiffeisenbanken hat der DTTB bereits in den vergangenen 22 Jahren mit Erfolg bundesweit die Mini-Meisterschaften präsentiert. An dieser Aktion haben seit der Premiere 1983 rund 955.000  Mädchen und Jungen teilgenommen.

Die Anmeldung für die mini-Meisterschaften erfolgt Online unter www.minimeisterschaften.ttcvoehrenbach.de oder telefonisch bei Peter Ilgner (07727/7275) oder bei Werner Fleig (07727/1573).

Das TTC –TEAM
Werner Fleig & Peter Ilgner